3 Techniken, um Workshop-Gruppen sicher zu hypnotisieren
Wenn Sie darüber nachdenken, sich in die Gruppenarbeit zu wagen, aber nicht sicher sind, wie Sie es anstellen sollen, sind Sie nicht allein. Aber so einschüchternd es auch erscheinen mag, die Vorteile für Ihre Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen sind es allemal wert.
Ich möchte Ihnen ein paar wichtige Erkenntnisse mitteilen, die Sie vielleicht hilfreich finden.
- Denken Sie daran, dass die Macht des Gruppengeistes auf Ihrer Seite ist
Machen Sie sich zunächst einmal klar, dass Sie Gruppenhypnose nicht auf jeden Einzelnen zuschneiden können. Sie kann niemals ein vollständiger Ersatz für eine Einzeltherapie sein.
Die Arbeit mit einer Gruppe bringt jedoch einzigartige Vorteile mit sich. Sie können nicht nur vielen Menschen gleichzeitig helfen, sondern die Hypnose in einer großen Gruppe kann die Wirkung der Hypnose sogar vertiefen und verstärken.
Wir sind eine soziale Spezies und reagieren von Geburt an sehr sensibel auf die subtilen sozialen Signale, die um uns herum geschehen. Wenn sich eine Gruppe von Menschen für ein gemeinsames Ziel versammelt, der Raum still wird und jeder beginnt, tief zu atmen und sich nach innen zu konzentrieren, kann dies die Erfahrung erheblich verstärken und intensivieren.
Wenn Sie also jemals Angst vor einer Gruppenhypnose hatten, denken Sie daran, dass die Tatsache, dass alle in einer Gruppe sind, Ihnen die Arbeit erleichtert, denn der Gruppengeist wirkt wie ein starker Verstärker für Ihre Worte.
- Verwenden Sie universelle, allumfassende Sprachmuster.
Für den Hypnotiseur bietet die Gruppenhypnose eine großartige Gelegenheit, „allgemeingültige Sprachmuster“ zu üben. Das bedeutet, dass Sie so sprechen, dass jedes Mitglied der Gruppe darauf reagieren kann, aber auch, dass die Hypnoseerfahrung jedes Einzelnen einzigartig ist.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie würden der Gruppe Folgendes sagen
a) „Sie sind jetzt sehr entspannt.“
Das könnte die Erfahrung mancher Leute stören, wenn sie sich noch nicht sehr entspannt fühlen. Stattdessen ist es viel effektiver zu sagen:
b) „Vielleicht driftet ihr bereits tief nach innen… oder euer bewusster Geist konzentriert sich auf den Klang dieser Worte… während euer unbewusster Geist auf sie reagiert, ohne dass ihr euch dessen bewusst seid.“
Stellen Sie sich vor, Sie würden ihnen Folgendes sagen:
a) „Du bist in einem wunderschönen Garten… voller Blumen… mit dem sanften Summen der Bienen im Hintergrund.“
Das würde bei jemandem, der starken Heuschnupfen oder eine Bienenphobie hat, vielleicht nicht so gut ankommen! Stattdessen ist es viel besser, freizügig und kunstvoll vage zu sein, auf eine Art und Weise, die die Erfahrungen aller einschließt. Zum Beispiel:
b) „Und während ich spreche… kann eine sehr angenehme Erinnerung auftauchen… an einen Ort, den Sie wirklich gerne besucht haben… vielleicht vor einigen Jahren… oder erst kürzlich… und es ist ein Ort, den Sie wieder besuchen können… hier… und immer wieder genießen können… während Sie sich darauf vorbereiten, den Anblick… die Geräusche… und die Empfindungen dieses Ortes zu genießen… jetzt oder in ein paar Augenblicken.“
Beachten Sie, dass es in jedem Fall viel schwieriger ist, dem zweiten Beispiel zu widersprechen, weil Sie ein breiteres Spektrum an möglichen Reaktionen zulassen. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich mit viel mehr Menschen in der Gruppe in Verbindung stehen werden.
- Konzentrieren Sie sich darauf, wer am ehesten auf Ihre Worte anspricht
In der Stand-up-Comedy gibt es eine Faustregel, die besagt, dass man sich am besten auf die Leute konzentriert, die über die Witze lachen, anstatt sich über den Griesgram in der zweiten Reihe Gedanken zu machen, der einen anglotzt. Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die Menschen, die am besten auf Ihre Worte reagieren, und das wird die Stimmung des gesamten Publikums im Laufe der Sitzung heben.
Das Gleiche gilt für die Gruppenhypnose.
Es wird immer einige Leute in einer Gruppe geben, die sehr tief in die Hypnose Düsseldorf gehen, die aussehen, als wären sie bei den Feen oder als würden sie eine wirklich transformierende Veränderung durchmachen. Andere scheinen unruhig zu sein, als ob sie immer noch versuchen, es sich bequem zu machen. Der eine oder andere sitzt vielleicht mit offenen Augen da. Oder, was gelegentlich vorkommt, jemand fängt an zu schnarchen!
Alles, was wir tun können, ist, das, was passiert, zu integrieren. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es am effektivsten ist, wenn ich meine Aufmerksamkeit zunächst auf die Menschen richte, die am tiefsten in die Hypnose gehen. Das steigert sofort mein eigenes Vertrauen und meinen Flow, was wiederum dazu beiträgt, die Erfahrung der Gruppe zu vertiefen.
Im weiteren Verlauf der Hypnose beginne ich dann, meine Aufmerksamkeit auf den ganzen Raum auszudehnen.
Dies ist eine Möglichkeit, eine lösungsorientierte Denkweise auf die Gruppenhypnose anzuwenden. Sie konzentrieren sich zunächst auf die Personen, die am meisten auf Ihre Worte reagieren, und stellen fest, wo im Raum die Hypnose am besten wirkt. Dann versuchen Sie, mit Ihrer Stimme und Ihrer Wortwahl anderen Menschen zu helfen, ebenfalls in diesen Zustand zu gelangen.